Neues aus dem Rathaus

Wie geht es weiter im Heizungskeller? Neue Heizung – Ja oder Nein?

Unter diesem Motto hat Bürgermeister Michael Peller die Veranstaltung am Montag, den 27. 11. 2023 eröffnet. Im nahezu vollbesetzten Bürgerhaus Schwalbach konnten viele interessierte Mitbürgerinnen und Mitbürger aus Schöffengrund und der Nachbarkommune Waldsolms durch den Bürgermeister begrüßt werden.

Als fachkompetente Ansprechpartner referierten der Klimaschutzmanager des Lahn-Dill-Kreises, Ingo Dorsten und der Innungsobermeister Klaus Schmidt aus Wetzlar auf Einladung der Gemeinde Schöffengrund.

Rund um das Thema „Energieeinsparungen im Haushalt“ und „Wie geht es weiter im Heizungskeller“ konnten umfassende Informationen gegeben werden.

Insbesondere die Auswirkungen des ab 01. Januar 2024 geltenden Gebäude-Energie-Gesetzes konnten durch die beiden Herren anschaulich erläutert werden. Ferner wurde die Wahl des zukünftigen Heizsystems thematisiert. Beide Referenten brachten zum Ausdruck, dass die Wahl der künftigen Heizanlage sehr individuell unter Hinzuziehung eines Fachmannes getroffen werden sollte. Im Laufe der 2-stündigen Veranstaltung wurden weitere praktische Tipps zum effizienten Betrieb einer bestehenden Heizanlage gegeben, besonders in Kombination mit Photovoltaik. Es wurden auch wertvolle Informationen zur Thematik „Förderung“ gegeben.

Bürgermeister Michael Peller und die beiden Referenten waren sich am Ende der Veranstaltung einig, dass diese einen wertvollen Beitrag zur Bürgerinformation beigetragen hat.