Oberquembach

Herzlich Willkommen in Oberquembach

Luftaufnahme des Ortsteils Oberquembach
Luftaufnahme Oberquembach


Der geschichtliche Werdegang von Oberquembach ist eng mit dem von Niederquembach verbunden. Allerdings kann davon ausgegangen werden, dass es sich bei Oberquembach um den älteren der beiden Orte handelt, da er dichter an den alten Fernstraßen lag. Sicherlich haben die Bewohner aus dieser Gegebenheit ihre Vorteile gezogen, andererseits waren sie hierdurch häufiger kriegerischen Unruhen ausgesetzt, weil das Dorf leichter aufzufinden war als abgelegene Ortschaften. Urkundlich erwähnt wird „Quenenbach" erstmalig in einer zwischen 1259 und 1267 ausgestellten Urkunde - vermutlich hat es sich dabei um Oberquembach gehandelt. Aus der Chronik der Oberquembacher Pfarrei ist ersichtlich, dass die Siedlungen des Quembachtals unter den Kriegsjahren, insbesondere denen des Dreißigjährigen Krieges, sehr gelitten haben. Besonders hart hat es Oberquembach jedoch im Jahre 1688 getroffen, als es durch französische Truppen vollständig ausgeplündert wurde. Zu den Sehenswürdigkeiten zählen im heutigen Oberquembach unter anderem die Kirche, die Gerichtslinde, das Backhaus, die Alte Schule sowie einige sehenswerte Fachwerkbauten.

Alter Ortskern Oberquembach
Die Oberquembacher Kirche wurde um 1696 erbaut. Vermutlich befand sich an der gleichen Stelle bis zum Jahre 1599 eine Art Wehrkirche, in die sich die Menschen der näheren Umgebung bei Gefahr zurückzogen. Eine weitere besondere Attraktion stellt die 1839 aus Stampflehm errichtete Alte Schule in der Usinger Straße dar, die zu den wenigen noch existierenden ihrer Art im Lahn-Dill-Kreis zählt. Einen Besuch wert sind aber auch eine Vielzahl gut erhaltener alter Gebäude, wie beispielsweise das Backhaus in der Usinger Straße 8 sowie ein altes Fachwerkhaus in der Falltorstraße 3. Zu einer kurzen Rast im Schatten und einer kleinen, gedanklichen Zeitreise in die Vergangenheit lädt die alte Gerichtslinde in der Usinger Straße ein. Der beeindruckende Baum soll in Zusammenhang mit dem Quembacher Gericht stehen, das in früheren Zeiten in der Nähe Oberquembachs tagte.