Partnerschaften

Partnergemeinden von Schöffengrund

Partnerschaften mit Chauray (Frankreich) und Langewiesen (Thüringen)

Städte und Gemeinden in unserer Nachbarschaft hatten schon Jubiläen ihrer Partnerschaften gefeiert, da ging Schöffengrund erst auf die Suche und wurde einmal in Chauray (www.chauray.fr) in Südwestfrankreich, ein zweites Mal in Langewiesen (www.langewiesen.de) in Thüringen fündig. Chauray war von Anfang an ein "Volltreffer", und im Jahre 2000 konnte das zehnjährige Bestehen dieser überaus erfolgreichen Partnerschaft gefeiert werden. In diesem Jahr wird die Verschwisterung zwischen Schöffengrund und Langewiesen zehn Jahre alt.

Mannigfaltige Aktivitäten, wie Jugendaustausch, Ausstellungen, Begegnungen der verschiedensten Art, sportliche Veranstaltungen, sowie der "Französische Abend" waren Glanzlichter unserer Partnerschaft, was auch dem Europarat nicht verborgen geblieben ist. In Anerkennung unserer Erfolge auf dem Felde der europäischen Verständigung und Freundschaft erhielt Schöffengrund die "Ehrenfahne des Europarates" verliehen. Einen erheblichen Anteil an diesem Erfolg, der zu der begehrten Auszeichnung führte, hat der PARTNERSCHAFTSRING Schöffengrund e.V., der mit seinen Aktivitäten das Fundament der Partnerschaft gefestigt hat. Gerade einmal sechs Städte und Gemeinden in ganz Deutschland wurden in diesem Jahr mit der Ehrenfahne ausgezeichnet. Das macht uns alle besonders stolz, diese seltene Auszeichnung erhalten zu haben.

Chauray

Luftaufnahme des Ortes Chauray in Frankreich. Zu sehen ist eine Kirche und einige umher stehende Häuser

Chauray ist eine aufstrebende Stadt mit etwa 3.500 Einwohnern, ungefähr in der Mitte zwischen der Universitätsstadt Poitiers und der Hafenstadt La Rochelle im Departément Deux-Sèvres gelegen im Südwesten unseres Nachbarlandes. Gut angebunden an die Autobahn A 10, die von Paris nach Bordeaux führt, sowie an die Autobahn Nantes - Niort, ist Chauray Standort eines großen Versandunternehmens, der Zentrale einer Bankengruppe und der Zentrale einer großen Versicherungsgesellschaft, neben einer Anzahl kleinerer Industrie- oder Gewerbeunternehmen.

Zwei Kirchen aus dem 12. Jahrhundert legen Zeugnis einer großen Vergangenheit ab; eine davon - Le Temple - dient heute nach einem gelungenen Umbau als kultureller Mittelpunkt für Ausstellungen und musikalische Darbietungen aller Art. Eine ländliche Umgebung, geprägt vom Flüßchen Sèvre, das in ein ausgedehntes Sumpfgebiet mündet, bestimmen den Reiz und Charme von Chauray. Eine große Sporthalle steht für sportliche Betätigungen zur Verfügung, ein Hallenbad ist im Bau, darüber hinaus werden u.a. Tennis, Fußball, Radfahren, Schießsport angeboten.

Außer mit Schöffengrund unterhält Chauray eine Partnerschaft mit Cap Rouge in Kanada und eine partnerschaftsähnliche Verbindung mit Bassar in Togo (Afrika).

Langewiesen

Langewiesen in Thüringen, am Fuße des Rennsteigs (des berühmten Wanderweges über die Höhen des Thüringer Waldes) nicht weit von der Universitätsstadt Ilmenau gelegen, ist seit 1991 mit Schöffengrund partnerschaftlich verbunden. Es ist eine liebenswerte Stadt an den Ufern des Flüsschens Ilm mit rund 3.800 Einwohnern, geprägt von dem um 1675 erbauten Rathaus und der zur gleichen Zeit wieder errichteten Liebfrauenkirche, die aus dem 15. Jahrhundert stammte und einer großen Feuersbrunst zerstört worden war.

Seit der Wiedervereinigung ist Langewiesen eine aufstrebende Stadt, die in einem ausgedehnten Gewerbegebiet einer stattlichen Reihe von Firmen die Ansiedlung ermöglicht hat und noch ermöglicht. Nach Fertigstellung einer Autobahn-Neubau-Strecke wird Langewiesen über eine gute Verkehrsanbindung verfügen, was den Aufschwung weiter fördern wird.

Eine berühmte Persönlichkeit, die 1749 in Langewiesen geboren wurde, war Johann Jakob Wilhelm Heinse, Dichter und Bibliothekar des Kurfürsten von Mainz, dem seine Vaterstadt im Heinse-Haus ein Museum eingerichtet hat. Langewiesen und besonders der Ortsteil Oehrenstock erleben auch in Bezug auf den Fremdenverkehr und Tourismus einen stetigen Aufschwung.

Die Partnerschaft mit Schöffengrund hat einen neuen Impuls erhalten durch die Veranstaltung eines "Hessischen Abends", der zukünftig in jedem Jahr Bürgerinnen und Bürger aus Langewiesen und Schöffengrund zusammenführen und so das Fundament der Partnerschaft festigen soll.