Radeln in der Heimat

Stadtradeln in Schöffengrund 02. - 22. Juli 2022

Die Gemeinde Schöffengrund nimmt in Kooperation mit dem Lahn-Dill-Kreis an der Aktion Stadtradeln teil.

Bürgermeister Peller lädt im Rahmen der Aktion zur gemeinsamen Radtour ein

Im Rahmen der Aktion „STADTRADELN“ lädt Bürgermeister Michael Peller am Samstag, den 16. Juli 2022 um 11.00 Uhr zu einer gemeinsamen Radtour ein. Treffpunkt ist das Rathaus im Ortsteil Schwalbach.

Was ist Stadtradeln?

STADTRADELN ist ein internationaler Wettbewerb, bei dem es darum geht, 21 Tage lang möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Dabei ist es egal, ob man bereits jeden Tag fährt oder bisher eher selten mit dem Rad unterwegs ist. Jeder Kilometer zählt – erst recht, wenn man ihn sonst mit dem Auto zurückgelegt hätte. STADTRADELN ist eine Kampagne des Klima-Bündnis. Das Klima-Bündnis ist ein Netzwerk europäischer Kommunen in Partnerschaft mit indigenen Völkern, das lokale Antworten auf den globalen Klimawandel entwickelt.

Wer kann für Schöffengrund teilnehmen?

Alle, die in der Gemeinde Schöffengrund wohnen, arbeiten, vor Ort in einem Verein tätig sind oder eine Schule besuchen, können mitmachen. Wenn man in Schöffengrund wohnt und in einer Nachbargemeinde arbeitet, kann man sich in beiden Kommunen in einem Team registrieren. Gefahrene Kilometer dürfen aber nur einmal erfasst werden.

Wie werden die Kilometer erfasst?

Das funktioniert ganz einfach: per App auf dem Handy, per Link  oder über einen Erfassungsbogen  in Papierform.

Gewinnspiel der Gemeinde Schöffengrund

Die ersten drei Schöffengrunder-Teams, welche die meisten Kilometer in dem Veranstaltungszeitraum sammeln, erhalten nach der Veranstaltung einen Preis seitens der Gemeinde Schöffengrund.

Zur Registrierung: www.stadtradeln.de/schoeffengrund