Schöffengrund, Braunfels und Solms radeln wieder für ein gutes Klima

Klima-Bündnis-Kampagne „STADTRADELN“ geht in die nächste Runde

Schöffengrund. Bereits seit 2008 treten Kommunalpolitikerinnen und Kommunalpolitiker sowie Bürgerinnen und Bürger für mehr Klimaschutz und Radverkehr in die Pedale: Die Gemeinde Schöffengrund sowie die Städte Braunfels und Solms sind auch in diesem Jahr wieder mit von der Partie und tauschen, wenn und wo möglich, zwischen dem 22. Juni und dem 12. Juli 2024 das Auto gegen den Drahtesel.

In diesem Zeitraum können alle Personen, die in Schöffengrund, Braunfels oder Solms leben, arbeiten, in einem Verein tätig sind oder eine Schule besuchen, bei der Kampagne „STADTRADELN“, initiiert vom Klima-Bündnis, mitmachen und möglichst viele Radkilometer sammeln. Anmelden können sich Interessierte schon jetzt unter www.stadtradeln.de.

Bei dem Wettbewerb „STADTRADELN“ geht es um Spaß am Fahrradfahren, aber vor allem darum, möglichst viele Menschen für das Umsteigen auf das Fahrrad im Alltag zu gewinnen und dadurch einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.

Mitmachen und Kurzstrecken im Alltag mit dem Rad erledigen

Etwa ein Fünftel der klimaschädlichen Kohlendioxid-Emissionen in Deutschland entstehen im Verkehr. Ein Viertel der CO₂-Emissionen des gesamten Verkehrs verursacht sogar der Innerortsverkehr. Wenn circa 30 Prozent der Kurzstrecken – bis zu einer Strecke von sechs Kilometern – in den Innenstädten mit dem Fahrrad statt mit dem Auto gefahren würden, ließen sich etwa 7,5 Millionen Tonnen CO₂ vermeiden.

Und Mitmachen ist ganz einfach: Jeder kann ein „STADTRADELN“-Team gründen oder einem beitreten, um am Wettbewerb teilzunehmen. Dabei sollten die Radelnden das Fahrrad so oft wie möglich im Alltag nutzen. Während des Kampagnenzeitraums wird allen Teilnehmenden die Meldeplattform „RADar!“ angeboten. Mit diesem Tool haben Radelnde die Möglichkeit, sowohl über den Browser als auch über die „STADTRADELN-App“ die Verwaltung auf störende und gefährliche Stellen im Radwegeverlauf aufmerksam zu machen.

Gemeinsame Sternfahrt am 22. Juni

Schöffengrund, Braunfels und Solms starten mit einer gemeinsamen Auftakt-Veranstaltung in die diesjährige „STADTRADELN“-Saison. Alle Teilnehmenden werden eingeladen, sich am Samstag, 22. Juni 2024, um 14 Uhr, am Viadukt in Neukirchen zu treffen. Die gemeinsame Sternfahrt führt zum Haus des Gastes in Braunfels, wo alle Radelnden bei kühlen Getränken ab 15 Uhr miteinander ins Gespräch kommen können.

Wer Fragen hat, kann sich in Schöffengrund per E-Mail an simone.mueller@schoeffengrund.de, in Braunfels per E-Mail an nadine.hundert@braunfels.de und in Solms per E-Mail an y.petrovsky@solms.de wenden.

Weitere Informationen finden Interessierte unter www.stadtradeln.de, www.facebook.com/stadtradelnwww.instagram.com/stadtradeln sowie www.twitter.com/stadtradeln