Die Tätigkeit als Wahlhelfer*in ist interessant und abwechslungsreich. Als Mitglied im Wahlvorstand haben Sie die Gelegenheit, Demokratie hautnah zu erleben und mit Ihrer engagierten und zuverlässigen Arbeit zu einem erfolgreichen Gelingen der Wahlen beizutragen.
Am Wahltag tritt der Wahlvorstand um 7:30 Uhr zusammen. Der Wahlvorstand wird in zwei Schichten eingeteilt (vormittags und nachmittags). Das Wahllokal ist in der Zeit von 8.00 Uhr bis 18.00 Uhr geöffnet. Zur Auszählung ab 18.00 Uhr müssen wieder alle Wahlhelfer*innen anwesend sein.
Gemeinsame Aufgaben der Wahlhelfer*innen sind im Wesentlichen folgende:
- die Wahlberechtigung der Bürger*innen prüfen,
- die Stimmabgabevermerke im Wählerverzeichnis eintragen,
- die Stimmzettel ausgeben,
- die Wahlkabinen und Wahlurnen beaufsichtigen,
- den ordnungsgemäßen Ablauf des gesamten Wahlvorgangs sicherstellen,
- und schließlich ab 18:00 Uhr die Stimmzettel auszählen
Für diese Aufgaben benötigen Sie keine besonderen Vorkenntnisse. Wer zur/zum Wahlvorsteher*in und Schriftführer*in benannt wird, erhält ca. 1 Woche vor der Landtagswahl durch das Wahlamt eine ausführliche Einweisung im Rahmen einer Schulung.
Das Ehrenamt wird mit einem Erfrischungsgeld anerkannt.
Freiwillige Helfer*innen können sich gerne telefonisch im Wahlamt unter der Telefonnummer 06445/9244-17 oder per Mail an wahlen@schoeffengrund.de melden. Für weitere Fragen stehen wir Ihnen auch unter den angegeben Kontaktdaten zur Verfügung.
Für Ihre Bereitschaft in einem unserer Wahlvorstände mitzuwirken, bedanken wir uns bei Ihnen herzlich im Voraus.
Wahlamt Schöffengrund