Neues aus dem Rathaus

Erstes Begegnungscafé für Geflüchtete in Schwalbach

Am gestrigen Donnerstag fand das erste Begegnungscafé für Flüchtlinge im evangelischen Gemeindehaus Schwalbach statt.

Ab 15 Uhr waren die Tische im großen Gemeindesaal gedeckt. Kaffee, Tee und Kuchen standen bereit. Wenig später füllte sich der Saal mit Flüchtlingsfamilien, welcher der Einladung gefolgt waren. Gemeinsam mit den ehrenamtlichen Alltagshelfern und den Dolmetschern entstanden erste Kontakte mit den Geflüchteten. Im Anschluss an das Begegnungscafé ist der Deutschkurs unter der Federführung von Frau Elke Block gestartet. Bürgermeister Michael Peller bedankte sich vor Ort bei allen Anwesenden für die hervorragende Organisation und freute sich sehr über die rege Teilnahme der geflüchteten Menschen, welche aktuell in Schwalbach untergebracht sind. Am Ende des Nachmittages waren die Helfer sowie die Teilnehmer dankbar für eine so gute und offene Begegnung.

Das Begegnungscafé mit anschließendem Deutschkurs findet regelmäßig jeden Donnerstag um 15 Uhr im evangelischen Gemeindehaus Schwalbach statt.