Eröffnung einer Naturgruppe im Kita Jahr 2022/2023

Sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Eltern,

die Gemeinde Schöffengrund plant aktuell die Eröffnung einer Naturgruppe am Standort Niederquembach, welche der Kindertagesstätte „Haus der kleinen Strolche“ in Niederquembach/Neukirchen angegliedert sein wird. Folgend finden Sie die aktuellen Informationen zu der Naturgruppe:

Informationen zur geplanten Naturgruppe

Standort

Die Naturgruppe wird angegliedert an die Kindertagesstätte „Haus der kleinen Strolche“, bekommt allerdings einen eigenen Standort in Niederquembach in unmittelbarer Nähe zum Feuerwehrhaus (Zur Bernstadt 16). Wiesen, Waldplätze und ein Bachlauf bieten eine reich strukturierte Umgebung für die Kinder. Wasseranschluss und Toiletten sind am Standort vorhanden. Ein beheizbarer Raum steht als Materiallager und optionaler Aufenthaltsraum zur Verfügung.

Öffnungszeiten

Zunächst planen wir eine Betreuungszeit in der Naturgruppe von täglich 6 Stunden (07:30 Uhr – 13:30 Uhr). Je nach Bedarf besteht ggf. die Möglichkeit, diesen Zeitraum zu erweitern.

Aufnahmealter

Die Naturgruppe kann Kinder ab dem vollendeten dritten Lebensjahr aufnehmen.

Naturgruppe - was bedeutet das?

In der Naturgruppe halten sich die Kinder das ganze Jahr über und bei fast jedem Wetter draußen auf. Sie spielen an verschiedenen Plätzen in der Natur und lernen Tiere, Pflanzen und die Elemente wie Wasser, Erde oder Feuer kennen. Ein gut strukturierter Tagesablauf und feste Regeln geben den Kindern dabei einen sicheren Rahmen, sich möglichst frei zu entfalten.

Welche Vorteile bietet die Naturgruppe?

-   Aktive Gesundheitsförderung durch vielseitige Bewegung an der frischen Luft

-   Ganzheitliches Lernen mit allen Sinnen

-   Stärkung von Kreativität, Kommunikationsfähigkeit und Sozialverhalten

-   Naturverbindung und bewusster Umgang mit unseren Lebensgrundlagen

-   Erleben der jahreszeitlichen Rhythmen und von Stille und Weite

Was ist für Sie als Eltern wichtig zu beachten?

-   Der tägliche Aufenthalt in der Natur bei Wind und Wetter erfordert eine gute Ausstattung der Kinder, z.B. gute Schuhe, wetterfeste Kleidung, stabiler Kinderrucksack mit Sitzmatte etc.

-   Die Kinder machen sich beim Spielen in der Natur schmutzig und es ist im Sommer erforderlich, sie täglich nach Zecken abzusuchen

-   Vorerst wird kein warmes Mittagessen angeboten - die Kinder bringen ihr Frühstück und bei Bedarf einen Mittagsimbiss selbst mit

-   Es besteht keine Busverbindung zur Naturgruppe, der Transport muss selbst organisiert werden

Starttermin

Der geplante Beginn der Naturgruppe ist der 05.09.2022.

Team

Die Naturgruppe wird zu jedem Zeitpunkt von mindestens zwei, meist drei Fachkräften betreut. Aktuell besteht das Team aus Silke Prinz (Erzieherin), Hanna Stanke (Kindheits- und Familienpädagogin) und Maike Schwerin (Erzieherin). Kindergartenleitung ist Sabrina Knorz-Kellinger.

Um den Bedarf und die Wünsche an der Naturgruppe einschätzen zu können, wurde die Eltern derer Kinder, aktuell eine Kindertagesstätte in Schöffengrund besuchen oder auf der Warteliste stehen angeschrieben und gebeten den anhängenden Fragebogen unverbindlich zu beantworten.

Michael Peller