Der Lahn-Dill-Kreis informiert:

Wohngeld jetzt auch online beantragen

Wohngeld kann nun auch digital beantragt werden. Unter www.lahn-dill-kreis.de/wohngeld sind sowohl der Erstantrag auf Wohngeld als auch die Anträge für Weiterleistung und Erhöhung des Wohngelds online zu finden.

Das Land Hessen stellt diesen digitalen Service bereit. Stand 27. Dezember 2023 sind hessenweit 3.700 Online-Anträge eingegangen. „Wir freuen uns, dass wir den Bürgerinnen und Bürgern im Lahn-Dill-Kreis damit wieder einen neuen Service bieten können, der es hoffentlich mehr Menschen erleichtert, Wohngeld zu beantragen“, sagt Kreis-Sozialdezernent Stephan Aurand.

„Wer ein Recht auf finanzielle Unterstützung hat, sollte davon Gebrauch machen. Dafür braucht sich niemand zu schämen“, ermutigt Anne Peter-Lauff diejenigen, die finanzielle Unterstützung beim Landkreis beantragen können. Sie empfiehlt, zunächst Kontakt mit den Mitarbeitenden aufzunehmen, um zu prüfen, ob eine Berechtigung besteht. Unter www.lahn-dill-kreis.de/wohngeld gibt es auch weitere Informationen zu den für die Wohnorte zuständigen Ansprechpersonen.

Nicht nur Mieterinnen und Mieter können Wohngeld beantragen, sondern auch Eigentümerinnen und Eigentümer. So werden Menschen mit niedrigem Einkommen und geringem Vermögen unterstützt. Damit könnten beispielsweise die gestiegenen Energiepreise abgefedert werden.

Kontakt für Presse- und Medienvertreter:

Ulrike Kammler

Stellvertretende Pressesprecherin

Kreisausschuss des Lahn-Dill-Kreises

Stabsstelle Presse-, Medien- und Öffentlichkeitsarbeit

Karl-Kellner-Ring 51

35576 Wetzlar

Tel. 06441 407-3005

E-Mail: presse@lahn-dill-kreis.de

www.lahn-dill-kreis.de

www.facebook.com/lahndillkreis

www.instagram.com/lahndillkreis

Datenschutzhinweis:
Informationen über die Verarbeitung personenbezogener Daten bei dem Lahn-Dill-Kreis, Ihre Rechte und Ansprechpartner gemäß den Regelungen der Datenschutz-Grundverordnung finden Sie unter https://www.lahn-dill-kreis.de/kontakt/datenschutzerklaerung