Neues aus dem Rathaus

Aufruf an alle Schöffengrunder Bürgerinnen und Bürger - Geflüchtete in Schöffengrund unterstützen

Die aktuelle Lage hat die Menschen aus den Krisengebieten dieser Welt hart getroffen. Von heute auf morgen haben sie ihr Zuhause verloren, Städte und Dörfer wurden zerstört. Aus Angst vor der Gewalt fliehen viele Menschen in die Nachbarländer und teils weiter u.a. nach Deutschland. Hier angekommen benötigen sie unsere Hilfe, um mit dieser besonders herausfordernden Situation fertig zu werden.

Geflüchtete und Angehörige, die Rat und Hilfe brauchen, werden in Schöffengrund durch ehrenamtliche Alltagshelfer und -helferinnen unterstützt.

Die Initiatorin Frau Elke Block und die Gemeinde Schöffengrund bitten derweil ausdrücklich um koordinierte ehrenamtliche Hilfe.

Im Vorfeld sollen besonders folgende Hilfeleistungen eruiert werden:

1.      Anbieten von Deutschkursen

2.      Alltagshilfe (z.B. beim Ausfüllen von Anträgen etc.)

3.      dolmetschen

Sofern Sie zu diesen oder auch anderen Hilfeleistungen etwas beitragen können und die geflüchteten Menschen unterstützen möchten, wenden Sie sich bitte an:

E-Mail: info@schoeffengrund.de

Bitte geben Sie diesen Unterstützungsaufruf auch im Freundeskreis, in der Verwandtschaft und in der Nachbarschaft weiter.

Wir danken allen freiwilligen Helferinnen und Helfern bereits jetzt ganz herzlich für Ihre Unterstützung!