Flüchtlingshilfe- Alltagshelfer - Informationsveranstaltung

Liebe Bürger und Bürgerinnen,

in der Bürgerversammlung am 12. Oktober 2023 informierte die Gemeinde Schöffengrund über den Stand und die weiteren Pläne zur Unterbringung von Geflüchteten in den Ortsteilen Laufdorf, Oberwetz und Schwalbach.

Neben der Unterbringung der geflüchteten Menschen geht es nun darum, diese bei der Bewältigung alltäglicher Dinge zu unterstützen und ihnen damit eine Orientierung in einer neuen Lebenssituation anzubieten. Diese Maßnahme soll auch helfen, Integration auf verschiedenen Ebenen wie Gespräche und Spracherwerb zu ermöglichen.

Dazu brauchen wir Ihre Hilfe. Die Tätigkeit sollte in Teams und auch bezogen auf die einzelnen Ortsteile erfolgen.

Zu einem ersten Gedankenaustausch laden wir ein

am Donnerstag, 16. November 2023 um 17.00 Uhr in das Sitzungszimmer des Rathauses, Neukirchener Straße 5, 35641 Schöffengrund.

Wenn Sie Ihre Hilfe anbieten und an dem Gedankenaustausch teilnehmen möchten, dann bitten wir um Anmeldung entweder telefonisch unter der 06445-92440 oder per Mail an laurasophie.schmidt@schoeffengrund.de.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Die Gemeindeverwaltung Schöffengrund in Zusammenarbeit mit Frau Elke Block (Koordinatorin).