50 Jahre im Ortsgericht Nieder- und Oberwetz

Im Rathaus der Gemeinde Schöffengrund in Schwalbach wurde Horst Müller durch den Direktor des Amtsgerichts Wetzlar, Herrn Dr. Lauber-Nöll, für 50-jährige ehrenamtliche Tätigkeit im Ortsgericht Nieder- und Oberwetz geehrt.

Der Amtsgerichtsdirektor erläuterte in seiner Dankesrede, dass die Tätigkeit im Ortsgericht in aller Regel ohne öffentliche Teilnahme abläuft. So ist das Ortsgericht, welches es lediglich in Hessen in dieser Form gibt, zuständig für das Erstellen von Sterbefallanzeigen, Unterschriftbeglaubigungen, Nachlasssicherung und Schätzungen. Insbesondere zu Schätzungen ist die Mitwirkung der Ortsgerichtsschöffen und deren Fachkompetenz gefragt.

Schöffengrunds Bürgermeister Michael Peller bedankte sich ebenso bei dem Jubilar für die lange ehrenamtliche Tätigkeit als stellvertretender Ortsgerichtsvorsteher.