Neues aus dem Rathaus

Engagement für Geflüchtete: Schöffengrund dankt seinen Bürgerinnen und Bürgern

Schöffengrund – Die vergangenen Jahre haben die Welt tiefgreifend verändert. Globale Krisen wie der Krieg in der Ukraine und weitere Konflikte in verschiedenen Regionen der Welt haben nicht nur internationales Leid verursacht, sondern auch direkte Auswirkungen auf das Leben vor Ort – so auch in Schöffengrund.

Seit Ende 2022 sind den hessischen Kommunen über die Landkreise wöchentlich Geflüchtete zugewiesen worden. Auch die Gemeinde Schöffengrund stand vor der Aufgabe, kurzfristig Unterkünfte bereitzustellen und langfristig Integrationsmaßnahmen zu entwickeln. Vor allem aber galt es, den geflüchteten Menschen ein Ankommen in einer für sie fremden Welt zu ermöglichen.

Diese Herausforderung konnte bis dato auch durch das außergewöhnliche Engagement vieler Bürgerinnen und Bürger bewältigt werden. Die Gemeinde Schöffengrund blickt daher mit großem Dank auf den beispiellosen Einsatz, mit dem zahlreiche Helferinnen und Helfer die geflüchteten Menschen unterstützt haben, sei es bei Behördengängen, Arztbesuchen, im Alltag, bei der Sprachförderung oder durch zwischenmenschlichen Beistand.

Bürgermeister Michael Peller betont: „Mit ihrem Einsatz haben die ehrenamtlichen Bürgerinnen und Bürger einen bedeutenden Beitrag zum sozialen Zusammenhalt in unserer Gemeinde geleistet. Es erfüllt mich mit großem Stolz, so engagierte Mitbürger in Schöffengrund zu wissen.“

Michael Peller spricht daher im Namen der Gemeinde Schöffengrund allen Helferinnen und Helfern seinen aufrichtigen Dank aus.