Eine Demokratie lebt von der aktiven Teilnahme ihrer Bürgerinnen und Bürger am politischen Geschehen. Wahlen sind die Lebensgrundlage unserer Demokratie.
Investiere ein wenig Freizeit. Dein Engagement wird auch mit einem Erfrischungsgeld von 35 € belohnt.
Alles was Du tun musst (außer an dem Tag wählen zu gehen):
Der Sonntag wird in zwei Schichten eingeteilt.
Sei entweder für ein paar Stunden am Vormittag oder am Nachmittag in dem im Berufungsschreiben angegebenen Wahllokal, um Dein Ehrenamt zu erfüllen.
Um 18:00 Uhr treffen sich dann alle berufenen Beisitzer und die Ermittlung des Wahlergebnisses beginnt!
Das Amt muss unparteiisch wahrgenommen werden, natürlich muss auch Verschwiegenheit über die bekannt gewordenen Angelegenheiten gewahrt werden.
Wer darf helfen?
Der Wahlvorstand besteht auf dem Wahlvorsteher, seinem Stellvertreter, dem Schriftführer, der zugleich Besitzer ist und zwei bis sechs Wahlberechtigten als weiteren Beisitzern.
Alle die zur Wahl wahlberechtigten sind, also wählen dürfen, können berufen werden. Das heißt, Du musst Deutscher im Sinne des Artikels 116 Abs. 1 Grundgesetz sein, spätestens am 25. September 2004 geboren sein und seit mindestens sechs Wochen vor dem Wahltag in der Bundesrepublik Deutschland Deinen Wohnsitz haben.
Deine Gesundheit liegt uns am Herzen, weshalb Schutzmaßnahmen bezogen auf die Corona-Pandemie ergriffen werden.
Möchtest Du mitmachen und "live" dabei sein?
Wir würden uns freuen, wenn Du Dich bei uns unter der Rufnummer: 06445 9244-16 oder 9244-17 oder per Mail an wahlen@schoeffengrund.de melden würdest.
Gerade junge Leute, die sich aus freien Stücken engagieren, bereichern unsere Demokratie und werden gesucht!
Also trau' Dich! :-)